Adventskalender 2020

14. Dezember

Spazieren. Spazieren. Spazieren. Stolpern.

Wenn 2020 das Jahr der Spaziergänge war, so gibt es wahrscheinlich nichts, was man dabei noch nicht gemacht hat. Vielleicht das noch nicht:

Stolpersteine putzen

Die kleinen bronzenen Erinnerungen sind jedem schon einmal begegnet.
Sie gibt es dank dem Künstler Gunter Demnig, der die Stolpersteine als Kunstaktion umsetzt. Dass er diese selbst in Handarbeit herstellt, ist Teil der Aussage.
Er möchte das Gedenken in die Lebensmitte rücken, dort, wo der Alltag stattfindet. Denn: "Das Grauen begann ... in unseren Nachbarschaften, in unserem Haus, vor unserer Tür." (Quelle: http://www.stolpersteine-bielefeld.de/das-projekt-stolpersteine/verlegeorte-in-bielefeld.html )

Über die Jahre werden sie immer weniger sichtbar, daher benötigen die Stolpersteine ab und zu eine kleine Auffrischung.
Vielleicht magst Du beim nächsten Streifzug mithelfen:

Reinigungsanleitung
Verlegeorte in Bielefeld