Familie P

Ort
Horn-Bad Meinberg

Behinderung u/o Förderbedarf des Kindes
z.Z. Förderschwerpunkt ESE

Problematik
Kind wird seit Kitazeit und in Schule ständig problematisiert Belastungsfaktoren außerhalb von Kita und Schule werden nicht berücksichtigt (genau sowenig die Wechselwirkung von Problematisierungen in Kita und Schule mit dem Außen)
Zunächst (angebliche) Entwicklungsverzögerung, denen nach Diagnose mit I-Platz (Kita) bzw. Förderstatus begegnet wird Kontrast von innerschulischer Wahrnehmung (Sonderpädagogischer Förderbedarf) und außerschulischer Wahrnehmung (keine Besonderheiten)
Gleichzeitig wird Verantwortung von Schule und Kita offensichtlich nicht ernst genommen, fehlende Förderplanung;
Verweigerung der Einsicht in persönliche Daten sowie Akteneinsicht, keine aktive Information und Einbeziehung der (beiden) Eltern bis Falschinformation (angebl.kein Recht auf Akteneinsicht)
Verweigerung von förderlicher Begleitung des Kindes und damit verbundener Aufhebung des Förderstatus

Zeitraum
2009 - bis heute

Beteiligt (außer Eltern/ Kind)
Schule, Bezirksregierung, Sonderpädagogin, Kinder,- und Jugenpsychiater