Die Inklusiven beim Ostparkfest

Picknick, Party, Privat-Politisches

Nach langer Corona-Pause gab es wieder das beliebte Ostparkfest in Bielefeld. Und der die Inklusiven e.V. war dabei - als Teil des Arbeitskreises Netzwerk Sieker!

An unserem Stand informierten wir unter dem Themenkomplex Gesundheit & Inklusive Bildung über die fragwürdige Nützlichkeit des Bluttest NIPT auf Trisomien und seiner Definition als Krankenkassenleistung sowie den Zusammenhang von Inklusion und Bildung.

Während der sogenannte Nichtinvasive Bluttest auf Trisomien (NIPT) nichts mit Gesundheits-Erhaltung, -Wiederherstellung und -Verbesserung (SGB V, §1) zu tun hat, ist Inklusive Bildung der Garant für diese, zum Beispiel im Umgang mit Corona bzw. COVID-19. Denn inklusive Bildung richtet sich am höchsten Unterstützungsbedarf aus, in diesem Fall an den Schutzbedürfnissen von Kindern und Jugendliche aus den sogenannten „Vulnerablen Gruppen“ bzw. deren „Schattenfamilien“. Diese sind nicht unbedingt alle unter dem Definitionsrahmen von Risikogruppen gemäß Robert Koch-Instituts (RKI) erfaßt. Indem Maßnahmen ergriffen werden, diese Personengruppe zu schützen, ohne den Bildungsauftrag aus den Augen zu verlieren, sind alle geschützt. Die flächendeckende Ertüchtigung der Schulen durch Luftfilter und funktionierenden Distanzunterricht ist allerdings immer noch nicht sichergestellt.

Mit unserem Corona konformen inklusiven Nachbarschaftsprojekt "Tai Chi im Park" waren wir Teil des Rahmen-Programms; die Einladung zum Ausprobieren und Mitmachen fand unter den Festbesuchern regen Zuspruch.

Kinder konnten an unserem Stand beim „Barrieren-Büchsen-Werfen“ Teilhabe-Hindernissen den Garaus machten. Den Enthusiasmus der Kinder dabei wünschten wir uns für die Beseitigung der tatsächlichen Alltags-Barrieren in der Gesellschaft, seien sie baulicher, sprachlicher oder - ganz besonders - motivationaler Natur. Als Preise konnten die kleinen Besucher bunte Brausebonbons und Wildblumen-Samenmurmeln gewinnen.

Eben das, was auch die Gesellschaft bekommt, mit Inklusion: essenzielle Einfachheit, bunte Natürlichkeit, nachhaltiges Wohlbefinden für Alle.

Mit freundlicher Unterstützung der AOK NordWest